Gewalt
Dein Partner hat Dich geschlagen.
Du hast immer gedacht:
Mein Partnerwird mich nie schlagen.
Jetzt bist Du geschockt.
Dann ist Dein Partnersehr lieb zu Dir.
Weil er Dich geschlagen hat.
Das tut Deinem Partnersehr leid.
Nach einer Weile schlägt Dein Partner Dich wieder.
Vielleicht noch mehr als vorher.
Das wird nicht aufhören.
Auch wenn Dein Partnerimmer wieder schwört:
Das passiert nie mehr!
Dein Partnerwird Dich wieder schlagen.
Vielleicht macht Dein Partner andere Sachen:
- Er ist gemein zu Dir

- Er beschimpft Dich
- Er macht Dir Angst
- Er sagt: Du machst alles falsch
- Er blamiert Dich vor Deinen Freunden
- Oder er sperrt Dich ein.
Das ist auch Gewalt.
Es gibt viele Arten von Gewalt:
Körperliche Gewalt
- Schlagen oder Treten
- Würgen
- An den Haaren ziehen
Seelische Gewalt
- Beschimpfen
- Angst machen
- Bedrohen oder Beleidigen
- Einsperren
Sexuelle Gewalt
- Zum Sex zwingen
- Anfassen gegen Ihren Willen
- Küssen gegen Ihren Willen
Das macht Gewalt mit Ihnen:
- Sie fühlen sich schlecht

- Sie fühlen sich klein und schwach
- Sie haben Angst
- Sie fühlen sich wertlos
- Sie fühlen sich machtlos
Wer macht so was?
- Ehemann oder Freund
- Jemand aus der Familie
Frauen-Haus
Wer kann ins Frauen-Haus kommen?
Alle Frauen die Gewalt erleben.
Im Frauen-Haus sind Frauen sicher.
Aus welchem Land Frauen kommen ist nicht wichtig.
Die Sicherheit ist für uns wichtig.
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie können Ihre Kinder mitbringen.
Wir helfen Ihnen.
Wie kommen Sie ins Frauen-Haus?
Rufen Sie im Frauen-Haus an:
Telefon-Nummer: 0 60 31 1 53 54
Tag und Nacht.
Wie ist es im Frauen-Haus?
Frauen und Kinder können im Frauen-Haus wohnen.
Zusammen mit anderen Frauen.
Die Frauen:
- Betreuen ihre Kinder selbst
- Kümmern sich um Einkaufen und Haushalt
- Gehen alleine zu Ämtern (wir können helfen)
Alle Frauen im Frauen-Haus haben Gewalt erlebt.
Hier können Sie vielleichtüber Ihre Erfahrungenreden.
Sie können in Ruhe überlegen:
- Was wünsche ich mir?
- Was brauche ich in meinem Leben?
- Wie soll mein Leben in der Zukunft aussehen?
Wir helfen Ihnen.
Wie lange bleiben Sie im Frauen-Haus
Sie entscheiden selbst.
Wir helfen bei der Wohnungs-Suche
Wichtig!
Sie wollen ins Frauen-Haus gehen?
Sie werden Sachen brauchen.
Nehmen Sie die Sachen von zuhause mit.
Wenn es möglich ist.
Das brauchen Sie für sich selber:
- Kleidung

- Ihren Ausweis oder Pass
- Geburts-Urkunde und Heirats-Urkunde
- Ihre Schul-Zeugnisse
- Ihre Steuer-Nummer vom Finanz-Amt
- Schreiben von Ihrer Renten-Versicherung
- Aufenthalts-Genehmigung: wenn Sie Flüchtling sind
- Spar-Bücher, Bank-Karte und Geld
- Krankenversicherungs-Karte
- Miet-Vertrag
Das brauchen Sie für Ihre Kinder:
- Geburts-Urkunden

- Kinder-Ausweise
- Impf-Pässe, Vorsorge-Hefte
- Schul-Sachen, Zeugnisse
- Kleiderund Lieblings-Spielzeuge
- Kindergeld-Nummer
- Sorgerechts-Bescheid
- Steuer-Nummer der Kinder
Wissen Sie:
- Was Ihr Mann verdient

- Adresse vom Arbeit-Geber von Ihrem Mann
- Bei welcher Kranken-Kasse Sie sind?
- Welche Versicherungen Sie haben?
Das wäre gut.
Beratung
Wir beraten Sie bei Ihren seelischen Problemen.
Wir geben Infos zu
- Ämtern und Anträgen
- Geld
- Gesetzen
Beratungs-Stelle
Sie brauchen eine Beratung.
Sie wollen nicht ins Frauen-Haus einziehen.
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0 60 31 1 66 77 3
Machen Sie einen Termin aus.
Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr.
Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Wir beraten Sie am Telefon.
Oder wir beraten Sie persönlich.
Unsere Beratung kostet nichts.
Unsere Beratung ist anonym.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Wir haben Schweige-Pflicht.
Das heißt: wir erzählen nichts weiter.
Wir beraten in einfacher Sprache.
Wir beraten in Gebärden-Sprache.