Öffentlichkeitsarbeit

 

Jahrzehntelang wurde häusliche Gewalt gegen Frauen und deren Kinder verschwiegen und damit gesellschaftlich und politisch toleriert.

Die Arbeit der Frauenhäuser und Beratungsstellen bei häuslicher Gewalt haben über Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen von häuslicher Gewalt ein differenziertes Wissen erbracht. Diese Erkenntnisse wurden in der Öffentlichkeit und in politische Diskussionen eingebracht , und haben dazu beigetragen, dass ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Häusliche Gewalt wird nicht länger verharmlost und als Privatsache angesehen.

Öffentlichkeitsarbeit leistet daher einen unverzichtbaren Beitrag zur Enttabuisierung und Sensibilisierung und trägt damit zur Verbesserung der Lebenssituation der Opfer von häuslicher Gewalt bei.

 

Unsere Öffentlichkeitsarbeit umfasst